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Projekte

Projekte chronologisch

  • LIRLAP - Linking Disaster Risk Gover­nance and Land-Use Planning: The Case of Informal Settlements in Hazard Prone Areas in the Philippines (2019 - 2025)
     
  • MiTra-WA - Mi­gra­tion und Translokalität in West Afrika: Eine Analyse von Mi­gra­tion, Urbanisierung und ökologischem Wandel (2021 - 2024)
     
  • RESI-extrem II - An­wen­dung und Verstetigung von Resilienzstrategien für Städte im Umgang mit räumlich ubiquitär auftretenden Extremwetterereignissen (2021 - 2023)
     
  • ANFO - Anpassungsstrategie zum Umgang mit den Folgen von Trockenheit in Olfen (2020 - 2023)
     
  • Evolving Regions - Durchführung von regionalen Klima­anpassungs­prozessen in NRW und den Nie­der­lan­den in Form von Road-Map Ver­fah­ren und regionalen Klima­wirkungs­analysen (2019 - 2023)
     
  • DAZWISCHEN - Zukunftsorientierter Strukturwandel im Rheinischen Revier (2020 - 2023)
     
  • SysKa - In­te­gra­ti­on systemischer Kritikalität in die Katastrophenschutzplanung (2021 - 2022)
     
  • ZURES II - An­wen­dung und Verstetigung der zukunfts­orientierten Klima- und Vulnerabilitätsszenarien in aus­ge­wähl­ten Instrumenten und Planungsprozessen (2020 - 2022)
     
  • TransMiT - Ressourcenoptimierte Trans­for­ma­tion von Misch- und Trennentwässerung in Bestands­quartieren mit hohem Siedlungsdruck (2019 - 2022)
     
  • GOPLAREA - Gover­nance and Planning of Resilient Cities in East Africa (2017 - 2021)
     
  • LIPSINDAR - Linking Partners for Sustainable and Inclusive Dar es Salaam (2018 - 2021)
     
  • KlimaWaGe - Ent­wick­lung eines Leitfadens für klima­wandel­angepasste Gewerbe- und Industriegebiete am Bei­spiel der Stadt Bottrop (2019 - 2021)
     
  • ESPON TITAN - Territorial Impacts of Natural Disasters (2019 - 2021)
  • AQUACLEW - Advancing Quality of Climate services for European Water (2017 - 2020)
     
  • ZUKUR – Zukunft-Stadt-Region-Ruhr (2017 - 2020)
     
  • RESI-extrem - Resilienzbildung nach Extrem­ereignissen - Lessons Learned und neue Strategien für Städte im Umgang mit räumlich ubiquitär auftretenden Extrem­ereignissen (2017 - 2020)
     
  • BaumAdapt - Optimierung stadtweiter Ökosystemleistungen urbaner Baumbestände im Einklang mit der Resilienz kritischer Infrastruktur im Fokus sommerlicher Stark­wind­ereignisse und Klimaanpassung (2018 - 2020)
  • ZURES - Zukunftsorientierte Vulnerabilitäts- und Risikoanalyse als Ins­tru­ment zur För­de­rung der Resilienz von Städten und urbanen Infrastrukturen (2016 - 2019)
     
  • iSCAPE - Improving the Smart Control of Air Pollution in Europe (2016 - 2019)
  • InKlaH - Integriertes Anpassungs­konzept für die Stadt Hagen (2015 - 2018)
     
  • DFG-Projekt - Ein­fluss des demographischen Wandels auf die Empfindlichkeit von Städten gegenüber dem Kli­ma­wan­del (2015 - 2018)
     
  • SWICCA - Service for Water Indicators in Climate Change Adaptation (2015 - 2018)
  • WIND RISK - Wind Risk Prevention (2015 - 2016)
     
  • CLIP-C - Climate Information Portal for Copernicus (2013 - 2016)
     
  • DAS - Klimafolgenanpassungskonzept für den Stadtbezirk Dort­mund-Hörde (2014 - 2016)
     
  • BUMP - Boosting Urban Mobility Plans (2013 - 2016)
  • RISK - Risk management via an In­no­va­tive System based on Knowledge (2013 - 2015)
     
  • URBIPROOF - Increasing resilience of urban planning (2013 - 2015)
  • EMAPS - Electronic Maps to Assist Public Science (2011 - 2014)
     
  • CHANGES - Changing Hydro-meteorological Risks as Analyzed by a New Ge­ne­ra­ti­on of European Scientists (2011 - 2014)
  • Perspektive Beruf - Um­set­zung eines Träger übergreifenden Übergangssystems (2011 - 2013)
     
  • C-LIEGE - Clean Last Mile Transport and Logistics Management for Smart and Efficient Local Governments in Europe
  • ERA NET Crue IMRA - Integrative flood risk governance approach for improvement of risk awareness and increased public participation (2009 - 2011)
     
  • MOVE - Methods for the Improvement of Vulnerability Assessment in Europe (2008 - 2011)
     
  • ESPON 2013/1/4 - Climate change and territorial ef­fects on regions and local economies (2009 - 2011)
  • Mountain Risks (2007 - 2010)
     
  • Klimawandelgerechte Stadt­entwicklung (2009 - 2010)
     
  • ESPON EDORA - European Development Opportunities for Rural Areas (2008 - 2010)
     
  • INCA - Linking civil protection and planning by agreement on objectives (2009 - 2010)
  • Assessment of upstream flood risk in the Rhine Basin (2008 - 2009)
     
  • Das montanindustrielle Erbe des Ruhrgebiets (2008 - 2009)
     
  • REFINA - Integrierte Wohnstandortberatung als Beitrag zur Reduzierung der Flächeninanspruchnahme (2006 - 2009)
     
  • Raum­entwicklungs­strategien zum Kli­ma­wan­del (2008 - 2009)
     
  • PRESOM - Privatisierung und das Europäische Soziale Modell (2006 - 2009)
     
  • LEAN2 - Kommunale Finanzen und nachhaltiges Flächen­management (2006 - 2009)
  • INTERREG III B-Begleitforschung - Vorbereitung stra­te­gi­scher Projekte der transnationalen Zu­sam­men­arbeit (2006 - 2008)
     
  • Midir - Multidimensional Integrated Risk Gover­nance (2006 - 2008)
     
  • Megacities - Dar es Salaam (2005 - 2008)
  • ARMONIA - Applied Multi Risk Mapping of Natural Hazards for Impact Assessment (2004 - 2007)
     
  • Berufsfeld Raum­pla­nung: AbsolventInnenbefragungen 2005 und 2007 (2005 - 2007)
     
  • The Influence of Central Grants on District Development in Ghana (1995 - 2007)
  • Akteure, Beweggründe, Triebkräfte der Suburbanisierung (2005 - 2006)
     
  • ESPON 2.3.1: An­wen­dung und Aus­wir­kungen des EUREK in Mit­glieds­staaten (2004 - 2006)
     
  • ESPON 2.3.2: Gover­nance in Stadt- und Regional­planung von der EU bis zur lokalen Ebene (2004 - 2006)
     
  • Flusslandschaften (2004 - 2006)
     
  • Einführung eines Lern-Management-Systems in das Projektstudium der Raum­pla­nung (2005 - 2006)
  • ESPON 1.3.1: Räumliche Aus­wir­kungen von Katastrophen (2002 - 2005)
     
  • SERA: Studie zur Beschäftigungssituation in länd­li­chen Gebieten (2005)
     
  • Wohnungsmarktbeobachtung (1993 - 2005)
  • AsPIRE: Nichträumliche Peripheralität (2001 - 2004)
     
  • Biotope Management in Korea (2003 - 2004)
     
  • ESPON 2.1.3: Räumliche Aus­wir­kungen der EU-Agrarpolitik (2002 - 2004)
     
  • ILUMASS: Flächennutzung und Verkehr (2001 - 2004)
     
  • In­te­gra­ti­on von Umwelt-Teilmodellen in das IRPUD-Modell (1998 - 2004)
  • Bergstudie: Analyse von Berggebieten (2002 - 2003)
     
  • Europäische Verkehrsnetze (1991 - 2003)
     
  • FRAME: Freizeitmobilität älterer Men­schen (2000 - 2003)
     
  • Städteregion Ruhr 2030 (2001 - 2003)
     
  • IASON: Räumliche Wirkungen europäischer Verkehrsmaßnahmen (2001 - 2003)
  • Berufsfeld Raum­pla­nung (2001 - 2002)
     
  • PROPOLIS: Nachhaltige Stadt­entwicklung in eu­ro­pä­isch­en Stadtregionen (2000 - 2002)
     
  • Soziale Stadt (2000 - 2002)
     
  • Via Egnatia: Fallstudie zum Autobahnbau (2002)
     
  • VUGIS: Verkehrsplanung und GIS (2000 - 2002)
  • EMNIGES: Globalzuschuss und EU-Strukturfonds (2000 - 2001)
     
  • Grenzland oder Schmelztiegel? (2000 - 2001)
     
  • Nahverkehrspläne im Vergleich (2000 - 2001)
     
  • Partnerschaften für ländliche Ent­wick­lung (1999 - 2001)
     
  • VETHSI: Virtual European Textile Heritage Sites' Itineraries (2000 - 2001)
     
  • GEMACA II: Europäische Metropolregionen (2000 - 2001)
  • Ex-Ante-Evaluierung von EU-Regionalprogrammen in Bayern (1999 - 2000)
     
  • IBA und Frauen (2000)
     
  • Nationalatlas Bundesrepublik Deutsch­land (2000)
     
  • Peripheralität: Bestimmung des Euro­päi­schen Peripheralitätsindex E.P.I. (2000)
     
  • Rad Radius Reisezeit (2000)
     
  • SASI: Räumliche Aus­wir­kungen der transeuropäischen Netze (1996 - 2000)
     
  • SPESP: Studienprogramm zur eu­ro­pä­isch­en Raum­pla­nung (1999 - 2000)
     
  • Sustainable Mobility in Cities (1997 - 2000)
     
  • TRANSLAND: In­te­gra­ti­on von Verkehrs- und Flächennutzungsplanung (1999 - 2000)
     
  • TRILAT: Nachhaltige Verkehrsplanung in Israel und Palästina (1997 - 2000)
     
  • Wohnungssituation in Palästina (2000)
     
  • VASAB 2010 plus (2000)
  • Einfach und selber bauen (1998 - 1999)
     
  • Eisenbahn- und Straßenisochronen von Berlin (1999)
     
  • Globalisierung und Modewirtschaft (1997 - 1999)
     
  • INTERNAT: Strategische Umweltbewertung (1999)
     
  • Mi­gra­tion ohne Ortswechsel? (1998 - 1999)
     
  • Produkte aus der Region für die Region (1999)
     
  • Visualisierung der Beschleunigung (1996 - 1999)
  • Bewohnergetragene Projekte zur integrierten Ent­wick­lung von Großsiedlungen (1995 - 1998)
     
  • EUROSIL: European Strategic Intermodal Links (1997 - 1998)
     
  • Frauenwohnprojekte (1997 - 1998)
     
  • Geoinformations­systeme in der kommunalen Planung (1993 - 1998)
     
  • Gesellschaftliche Desintegration und ethnisch-kulturelle Konflikte (1996 - 1998)
     
  • Gestaltung naturnaher Bereiche im Lausitzer Braunkohlerevier (1995 - 1998)
     
  • Informationssystem für die Modewirtschaft (1996 - 1998)
     
  • Kompensationsmanagement (1998)
     
  • Mehr Bauland +5 (1998)
     
  • Nachhaltige räumliche Stadt­entwicklung in Kwangju in Südkorea (1995 - 1998)
     
  • Nachhaltigkeitsindikatoren (1998)
     
  • Naturnahe Regenwasserbewirtschaftung (1994 - 1998)
     
  • Netzwerke im Ruhr­gebiet (1997 - 1998)
     
  • Neue Armut in der Stadt (1996 - 1998)
     
  • Pro­gno­se der regionalen Beschäftigungsentwicklung 2004 (1997 - 1998)
     
  • Projektion der regionalen Arbeitsmarktentwicklung 2004 (1997 - 1998)
     
  • Räumliche Datenbasis für die satellitengestützte Lokalisierung von Eisenbahngüterwaggons (1995 - 1998)
     
  • Räumliche In­te­gra­ti­on von AusländerInnen und AussiedlerInnen (1995 - 1998)
     
  • Regionale Qua­li­tät der Arbeitsplätze (1995 - 1998)
     
  • SPARTACUS: System for Planning Urban Sustainability (1996 - 1998)
     
  • Städte der Zukunft (1997 - 1998)
     
  • STREAMS: Strategic Transport Research (1996 - 1998)
     
  • Verkehrslärmprognose für Lünen (1998)
     
  • Nachhaltige räumliche Stadtstrukturen (1993 - 1998)
  • Berufspendler - Trennung von Wohnort und Arbeitsort (1997)
     
  • Dort­mund und die Eisenbahn (1997)
  • Aktualisierung der Beschäftigungsprognose 2000 (1995 - 1996)
     
  • Benachteiligte Stadtquartiere (1994 - 1996)
     
  • Bodenrechtliche Probleme bei der Revitalisierung ostdeutscher Innenstädte (1995 - 1996)
     
  • Decentralized Rural Regional Development Planning in Thailand (1995 - 1996)
     
  • Decentralizing Small-Scale Industry Pro­mo­ti­on in Ghana (1995 - 1996)
     
  • Lkw-Gewichtsbegrenzung (1995 - 1996)
     
  • Modewirtschaft in NRW (1993 - 1996)
     
  • Neue Kooperationsformen in der Stadterneuerung (1994 - 1996)
     
  • Small-Scale Industries in Thailand (1995 - 1996)
     
  • Stadt­entwicklung Dar es Salaam (1996)
     
  • Südeuropäische Metropolen (1994 - 1996)
     
  • Ex-post Evaluierung von Ziel-2-Regionalprogrammen (1996)
  • Regionale Selbstorganisation (1993 - 1995)
     
  • Transeuropäische Netze und Er­reich­bar­keit in Europa (1995)
  • Berufsfeld Raum­pla­nung (1993 - 1994)
     
  • Bündelungspotential von Pendlerfahrten (1991 - 1994)
     
  • Büroflächenprognose Essen 2000 (1994)
     
  • Dort­mund 1918-1946 (1993 - 1994)
     
  • Regionale Beschäftigungsprognose 2000 (1993 - 1994)
     
  • Zeitkarten (1992 - 1994)
     
  • Ex-ante Evaluierung von Ziel-2-Regionalprogrammen (1994)

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der TU Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. Von der A45 kommend, kann über die Universitätsstraße auf die Stockumer Straße abgebogen wer­den. Diese ist wiederum mit der Baroper Straße verbunden, entlang welcher sich der Cam­pus Süd erstreckt. Nimmt man die Ausfahrt der A-40 ist die Streckenführung über die Emil-Figge Straße, die Marie-Curie Allee hin zur Baroper Straße sinnvoll. Biegt man von der Baroper Straße in die Au­gust-Schmidt Straße ein hat man die Mög­lich­keit zu dem Parkplatz direkt hinter dem GB III zu gelangen.  

Der Cam­pus Süd ist über die Stockumerstraße mit den Buslinie 440 und 449 angebunden, die im 10 Minuten Takt fahren. Von der Haltestelle Am Gardenkamp ist der Cam­pus-Süd fußläufig zu erreichen, in der Nähe der Haltestelle Eichlinghofen befindet sich auch die H-Bahnstation Eichlinghofen H-Bahn. Die Buslinien haben an der Haltestelle Barop Parkhaus Anbindung an die Stadtbahnlinie U42, wel­che Anbindung an den Stadtteil Dort­mund-Hombruch und die Dort­mun­der Innenstadt er­mög­licht

Von Dort­mund-Eichlinghofen ist der Cam­pus Süd über die Station Eichlinghofen H-Bahn an das H-Bahn Netz angebunden. Die Linie 1 fährt hier alle 10 Minuten, der Cam­pus Süd ist mit der Haltestelle Campüs Süd erschlossen. 
Eine Anbindung an den Cam­pus Nord erfolgt eben­falls über die H-Bahn. Die Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.

Campuswetter

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