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Projects

Projects chronologically

  • LIRLAP - Linking Disaster Risk Governance and Land-Use Planning: The Case of Informal Settlements in Hazard Prone Areas in the Philippines (2019 - 2025)
     
  • ANFO - Anpassungsstrategie zum Umgang mit den Folgen von Trockenheit in Olfen (2020 - 2023)
     
  • Evolving Regions - Durchführung von regionalen Klimaanpassungsprozessen in NRW und den Niederlanden in Form von Road-Map Verfahren und regionalen Klimawirkungsanalysen (2019 - 2023)
     
  • DAZWISCHEN - Zukunftsorientierter Strukturwandel im Rheinischen Revier (2020 - 2023)
     
  • ZURES II - Anwendung und Verstetigung der zukunftsorientierten Klima- und Vulnerabilitätsszenarien in aus­ge­wähl­ten Instrumenten und Planungsprozessen (2020 - 2022)
     
  • TransMiT - Ressourcenoptimierte Transformation von Misch- und Trennentwässerung in Bestandsquartieren mit hohem Siedlungsdruck (2019 - 2022)
     
  • LIPSINDAR - Linking Partners for Sustainable and Inclusive Dar es Salaam (2018 - 2021)
     
  • GOPLAREA - Governance and Planning of Resilient Cities in East Africa (2017 - 2021)
     
  • KlimaWaGe - Entwicklung eines Leitfadens für klimawandelangepasste Gewerbe- und Industriegebiete am Beispiel der Stadt Bottrop (2019 - 2021)
     
  • ESPON TITAN - Territorial Impacts of Natural Disasters (2019 - 2021)
  • AQUACLEW - Advancing Quality of Climate services for European Water (2017 - 2020)
     
  • ZUKUR – Zukunft-Stadt-Region-Ruhr (2017 - 2020)
     
  • RESI-extrem - Resilienzbildung nach Extremereignissen - Lessons Learned und neue Strategien für Städte im Umgang mit räumlich ubiquitär auftretenden Extremereignissen (2017 - 2020)
     
  • BaumAdapt - Optimierung stadtweiter Ökosystemleistungen urbaner Baumbestände im Einklang mit der Resilienz kritischer Infrastruktur im Fokus sommerlicher Starkwindereignisse und Klimaanpassung (2018 - 2020)
  • iSCAPE - Improving the Smart Control of Air Pollution in Europe (2016 - 2019)
     
  • ZURES - Zukunftsorientierte Vulnerabilitäts- und Risikoanalyse als Instrument zur Förderung der Resilienz von Städten und urbanen Infrastrukturen (2016 - 2019)
  • InKlaH - Integriertes Anpassungskonzept für die Stadt Hagen (2015 - 2018)
     
  • DFG-Projekt - Einfluss des demographischen Wandels auf die Empfindlichkeit von Städten gegenüber dem Klimawandel (2015 - 2018)
     
  • SWICCA - Service for Water Indicators in Climate Change Adaptation (2015 - 2018)
  • WIND RISK - Wind Risk Prevention (2015 - 2016)
     
  • CLIP-C - Climate Information Portal for Copernicus (2013 - 2016)
     
  • DAS - Klimafolgenanpassungskonzept für den Stadtbezirk Dortmund-Hörde (2014 - 2016)
     
  • BUMP - Boosting Urban Mobility Plans (2013 - 2016)
  • RISK - Risk management via an Innovative System based on Knowledge (2013 - 2015)
     
  • URBIPROOF - Increasing resilience of urban planning (2013 - 2015)
  • EMAPS - Electronic Maps to Assist Public Science (2011 - 2014)
     
  • CHANGES - Changing Hydro-meteorological Risks as Analyzed by a New Generation of European Scientists (2011 - 2014)
  • Perspektive Beruf - Umsetzung eines Träger übergreifenden Übergangssystems (2011 - 2013)
     
  • C-LIEGE - Clean Last Mile Transport and Logistics Management for Smart and Efficient Local Governments in Europe
  • ERA NET Crue IMRA - Integrative flood risk governance approach for improvement of risk awareness and increased public participation (2009 - 2011)
     
  • MOVE - Methods for the Improvement of Vulnerability Assessment in Europe (2008 - 2011)
     
  • ESPON 2013/1/4 - Climate change and territorial effects on regions and local economies (2009 - 2011)
  • Mountain Risks (2007 - 2010)
     
  • Klimawandelgerechte Stadtentwicklung (2009 - 2010)
     
  • ESPON EDORA - European Development Opportunities for Rural Areas (2008 - 2010)
     
  • INCA - Linking civil protection and planning by agreement on objectives (2009 - 2010)
  • Assessment of upstream flood risk in the Rhine Basin (2008 - 2009)
     
  • Das montanindustrielle Erbe des Ruhrgebiets (2008 - 2009)
     
  • REFINA - Integrierte Wohnstandortberatung als Beitrag zur Reduzierung der Flächeninanspruchnahme (2006 - 2009)
     
  • Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel (2008 - 2009)
     
  • PRESOM - Privatisierung und das Europäische Soziale Modell (2006 - 2009)
     
  • LEAN2 - Kommunale Finanzen und nachhaltiges Flächenmanagement (2006 - 2009)
  • INTERREG III B-Begleitforschung - Vorbereitung strategischer Projekte der transnationalen Zusammenarbeit (2006 - 2008)
     
  • Midir - Multidimensional Integrated Risk Governance (2006 - 2008)
     
  • Megacities - Dar es Salaam (2005 - 2008)
  • ARMONIA - Applied Multi Risk Mapping of Natural Hazards for Impact Assessment (2004 - 2007)
     
  • Berufsfeld Raumplanung: AbsolventInnenbefragungen 2005 und 2007 (2005 - 2007)
     
  • The Influence of Central Grants on District Development in Ghana (1995 - 2007)
  • Akteure, Beweggründe, Triebkräfte der Suburbanisierung (2005 - 2006)
     
  • ESPON 2.3.1: Anwendung und Auswirkungen des EUREK in Mitgliedsstaaten (2004 - 2006)
     
  • ESPON 2.3.2: Governance in Stadt- und Regionalplanung von der EU bis zur lokalen Ebene (2004 - 2006)
     
  • Flusslandschaften (2004 - 2006)
     
  • Einführung eines Lern-Management-Systems in das Projektstudium der Raumplanung (2005 - 2006)
  • ESPON 1.3.1: Räumliche Auswirkungen von Katastrophen (2002 - 2005)
     
  • SERA: Studie zur Beschäftigungssituation in ländlichen Gebieten (2005)
     
  • Wohnungsmarktbeobachtung (1993 - 2005)
  • AsPIRE: Nichträumliche Peripheralität (2001 - 2004)
     
  • Biotope Management in Korea (2003 - 2004)
     
  • ESPON 2.1.3: Räumliche Auswirkungen der EU-Agrarpolitik (2002 - 2004)
     
  • ILUMASS: Flächennutzung und Verkehr (2001 - 2004)
     
  • Integration von Umwelt-Teilmodellen in das IRPUD-Modell (1998 - 2004)
  • Bergstudie: Analyse von Berggebieten (2002 - 2003)
     
  • Europäische Verkehrsnetze (1991 - 2003)
     
  • FRAME: Freizeitmobilität älterer Menschen (2000 - 2003)
     
  • Städteregion Ruhr 2030 (2001 - 2003)
     
  • IASON: Räumliche Wirkungen europäischer Verkehrsmaßnahmen (2001 - 2003)
  • Berufsfeld Raumplanung (2001 - 2002)
     
  • PROPOLIS: Nachhaltige Stadtentwicklung in europäischen Stadtregionen (2000 - 2002)
     
  • Soziale Stadt (2000 - 2002)
     
  • Via Egnatia: Fallstudie zum Autobahnbau (2002)
     
  • VUGIS: Verkehrsplanung und GIS (2000 - 2002)
  • EMNIGES: Globalzuschuss und EU-Strukturfonds (2000 - 2001)
     
  • Grenzland oder Schmelztiegel? (2000 - 2001)
     
  • Nahverkehrspläne im Vergleich (2000 - 2001)
     
  • Partnerschaften für ländliche Entwicklung (1999 - 2001)
     
  • VETHSI: Virtual European Textile Heritage Sites' Itineraries (2000 - 2001)
     
  • GEMACA II: Europäische Metropolregionen (2000 - 2001)
  • Ex-Ante-Evaluierung von EU-Regionalprogrammen in Bayern (1999 - 2000)
     
  • IBA und Frauen (2000)
     
  • Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland (2000)
     
  • Peripheralität: Bestimmung des Europäischen Peripheralitätsindex E.P.I. (2000)
     
  • Rad Radius Reisezeit (2000)
     
  • SASI: Räumliche Auswirkungen der transeuropäischen Netze (1996 - 2000)
     
  • SPESP: Studienprogramm zur europäischen Raumplanung (1999 - 2000)
     
  • Sustainable Mobility in Cities (1997 - 2000)
     
  • TRANSLAND: Integration von Verkehrs- und Flächennutzungsplanung (1999 - 2000)
     
  • TRILAT: Nachhaltige Verkehrsplanung in Israel und Palästina (1997 - 2000)
     
  • Wohnungssituation in Palästina (2000)
     
  • VASAB 2010 plus (2000)
  • Einfach und selber bauen (1998 - 1999)
     
  • Eisenbahn- und Straßenisochronen von Berlin (1999)
     
  • Globalisierung und Modewirtschaft (1997 - 1999)
     
  • INTERNAT: Strategische Umweltbewertung (1999)
     
  • Migration ohne Ortswechsel? (1998 - 1999)
     
  • Produkte aus der Region für die Region (1999)
     
  • Visualisierung der Beschleunigung (1996 - 1999)
  • Bewohnergetragene Projekte zur integrierten Entwicklung von Großsiedlungen (1995 - 1998)
     
  • EUROSIL: European Strategic Intermodal Links (1997 - 1998)
     
  • Frauenwohnprojekte (1997 - 1998)
     
  • Geoinformationssysteme in der kommunalen Planung (1993 - 1998)
     
  • Gesellschaftliche Desintegration und ethnisch-kulturelle Konflikte (1996 - 1998)
     
  • Gestaltung naturnaher Bereiche im Lausitzer Braunkohlerevier (1995 - 1998)
     
  • Informationssystem für die Modewirtschaft (1996 - 1998)
     
  • Kompensationsmanagement (1998)
     
  • Mehr Bauland +5 (1998)
     
  • Nachhaltige räumliche Stadtentwicklung in Kwangju in Südkorea (1995 - 1998)
     
  • Nachhaltigkeitsindikatoren (1998)
     
  • Naturnahe Regenwasserbewirtschaftung (1994 - 1998)
     
  • Netzwerke im Ruhrgebiet (1997 - 1998)
     
  • Neue Armut in der Stadt (1996 - 1998)
     
  • Prognose der regionalen Beschäftigungsentwicklung 2004 (1997 - 1998)
     
  • Projektion der regionalen Arbeitsmarktentwicklung 2004 (1997 - 1998)
     
  • Räumliche Datenbasis für die satellitengestützte Lokalisierung von Eisenbahngüterwaggons (1995 - 1998)
     
  • Räumliche Integration von AusländerInnen und AussiedlerInnen (1995 - 1998)
     
  • Regionale Qualität der Arbeitsplätze (1995 - 1998)
     
  • SPARTACUS: System for Planning Urban Sustainability (1996 - 1998)
     
  • Städte der Zukunft (1997 - 1998)
     
  • STREAMS: Strategic Transport Research (1996 - 1998)
     
  • Verkehrslärmprognose für Lünen (1998)
     
  • Nachhaltige räumliche Stadtstrukturen (1993 - 1998)
  • Berufspendler - Trennung von Wohnort und Arbeitsort (1997)
     
  • Dortmund und die Eisenbahn (1997)
  • Aktualisierung der Beschäftigungsprognose 2000 (1995 - 1996)
     
  • Benachteiligte Stadtquartiere (1994 - 1996)
     
  • Bodenrechtliche Probleme bei der Revitalisierung ostdeutscher Innenstädte (1995 - 1996)
     
  • Decentralized Rural Regional Development Planning in Thailand (1995 - 1996)
     
  • Decentralizing Small-Scale Industry Promotion in Ghana (1995 - 1996)
     
  • Lkw-Gewichtsbegrenzung (1995 - 1996)
     
  • Modewirtschaft in NRW (1993 - 1996)
     
  • Neue Kooperationsformen in der Stadterneuerung (1994 - 1996)
     
  • Small-Scale Industries in Thailand (1995 - 1996)
     
  • Stadtentwicklung Dar es Salaam (1996)
     
  • Südeuropäische Metropolen (1994 - 1996)
     
  • Ex-post Evaluierung von Ziel-2-Regionalprogrammen (1996)
  • Regionale Selbstorganisation (1993 - 1995)
     
  • Transeuropäische Netze und Erreichbarkeit in Europa (1995)
  • Berufsfeld Raumplanung (1993 - 1994)
     
  • Bündelungspotential von Pendlerfahrten (1991 - 1994)
     
  • Büroflächenprognose Essen 2000 (1994)
     
  • Dortmund 1918-1946 (1993 - 1994)
     
  • Regionale Beschäftigungsprognose 2000 (1993 - 1994)
     
  • Zeitkarten (1992 - 1994)
     
  • Ex-ante Evaluierung von Ziel-2-Regionalprogrammen (1994)

Calendar

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Location & approach

The TU Dort­mund campus is located near the Dort­mund West interchange, where the A45 Sauerland line crosses the B1/A40 Ruhr expressway. The Dort­mund-Eichlinghofen exit on the A45 leads to the South Campus, the Dort­mund-Dorstfeld exit on the A40 leads to the North Campus. Coming from the A45, you can turn onto Stockumer Straße via Universitätsstraße. This in turn is connected to Baroper Straße, along which Campus South extends. If you take the exit of the A-40, the route via Emil-Figge Straße, Marie-Curie Allee to Baroper Straße makes sense. If you turn from Baroper Straße into August-Schmidt Straße, you have the possibility to reach the parking lot directly behind the GB III.

The South Campus is connected via Stockumerstraße by bus lines 440 and 449, which run every 10 minutes. Campus South can be reached on foot from the Am Gardenkamp stop, and the Eichlinghofen H-Bahn station is also located near the Eichlinghofen stop. The bus lines connect to the U42 light rail line at the Barop Parkhaus stop, which provides connections to the Dort­mund-Hombruch district and Dort­mund downtown. 

From Dort­mund-Eichlinghofen, the South Campus is connected to the H-Bahn network via the Eichlinghofen H-Bahn station. Line 1 runs here every 10 minutes, and the South Campus is served by the Campus Süd stop. 
A connection to Campus North is also provided via the H-Bahn. Line 2 shuttles between Campus North and Campus South every 5 minutes.

The AirportExpress is a fast and convenient means of transport from Dort­mund Airport (DTM) to Dort­mund Central Station, taking you there in little more than 20 minutes. From Dort­mund Central Station, you can continue to the uni­ver­si­ty campus by interurban railway (S-Bahn). A larger range of in­ter­na­tio­nal flight connections is offered at Düsseldorf Airport (DUS), which is about 60 kilometres away and can be directly reached by S-Bahn from the uni­ver­si­ty station.

The facilities of TU Dort­mund University are spread over two campuses, the larger Campus North and the smaller Campus South. Additionally, some areas of the uni­ver­si­ty are located in the adjacent “Technologiepark”.

Site Map of TU Dort­mund University (Second Page in English).

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