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For­schungs­pro­jekt

DAS - Klimafolgenanpassungskonzept für den Stadtbezirk Dort­mund-Hörde

Projektlaufzeit: De­zem­ber 2014 bis No­vem­ber 2016


Im Rah­men des zweijährigen Pro­jekts, das vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ge­för­dert wird, wird das IRPUD ge­mein­sam mit der Stadt Dort­mund und der Emschergenossenschaft/ Lippeverband ein Klimafolgenanpassungskonzept ent­wi­ckeln.

Ziel des Vorhabens ist die Stär­kung der Anpassungsfähigkeit der Stadt Dort­mund an die Folgen des Kli­ma­wan­dels. Wie die Folgen des Kli­ma­wan­dels in den verschieden Handlungsfeldern aussehen wer­den und wie mit diesen im Sinne der Klimaanpassung um­ge­gan­gen wer­den kann, soll in dem Vorhaben am Bei­spiel des sehr dy­na­misch­en Untersuchungsgebietes Dort­mund-Hörde flä­chen­de­ckend und fachübergreifend erstmalig un­ter­sucht wer­den.

Die Basis für das Kon­zept bildet der auf EU-Ebe­ne ent­wi­ckel­te „Future Cities Adaptation Compass“. Dieser, im Wesentlichen von Emschergenossenschaft/ Lippeverband zu­sam­men mit mehreren eu­ro­pä­isch­en Städten erarbeitete Kompass er­mög­licht die Analyse der „Vulnerabilität“ einer Stadt durch die Folgen des Kli­ma­wan­dels. Darüber hinaus wer­den Maßnahmenvorschläge und Handlungsanweisungen, die diesen Folgen ent­ge­gen­wir­ken, er­ar­bei­tet und um­ge­setzt.

Die An­wen­dung des im For­schungs­pro­jekt INCA entwickelten Roadmaps soll hierbei das Analysetool „Future Cities Adaptation Compass“ in einen Planungsprozess, der durch eine breite Akteursbeteiligung geprägt ist, einbinden und sicherstellen, dass die Beiträge der einzelnen Akteure auf ein ge­mein­sa­mes Ziel ausgerichtet wer­den.

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der TU Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. Von der A45 kommend, kann über die Universitätsstraße auf die Stockumer Straße abgebogen wer­den. Diese ist wiederum mit der Baroper Straße verbunden, entlang welcher sich der Cam­pus Süd erstreckt. Nimmt man die Ausfahrt der A-40 ist die Streckenführung über die Emil-Figge Straße, die Marie-Curie Allee hin zur Baroper Straße sinnvoll. Biegt man von der Baroper Straße in die Au­gust-Schmidt Straße ein hat man die Mög­lich­keit zu dem Parkplatz direkt hinter dem GB III zu gelangen.  

Der Cam­pus Süd ist über die Stockumerstraße mit den Buslinie 440 und 449 angebunden, die im 10 Minuten Takt fahren. Von der Haltestelle Am Gardenkamp ist der Cam­pus-Süd fußläufig zu er­rei­chen, in der Nähe der Haltestelle Eichlinghofen be­fin­det sich auch die H-Bahnstation Eichlinghofen H-Bahn. Die Buslinien haben an der Haltestelle Barop Parkhaus Anbindung an die Stadtbahnlinie U42, wel­che Anbindung an den Stadtteil Dort­mund-Hombruch und die Dort­mun­der Innenstadt er­mög­licht

Von Dort­mund-Eichlinghofen ist der Cam­pus Süd über die Station Eichlinghofen H-Bahn an das H-Bahn Netz angebunden. Die Linie 1 fährt hier alle 10 Minuten, der Cam­pus Süd ist mit der Haltestelle Campüs Süd erschlossen. 
Eine Anbindung an den Cam­pus Nord erfolgt eben­falls über die H-Bahn. Die Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwi­schen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd.

Vom Flughafen Dort­mund aus ge­lan­gt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu er­rei­chen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.

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