LIRLAP: Erfolgreicher Online-Validierungs­work­shop

Trotz der Reisebeschränkungen aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie, konnte das BMBF geförderte Projekt LIRLAP (Linking Disaster Risk Gover­nance and Land-use Planning: the case of informal settlements in hazard prone areas in the Philippines) des IRPUDs erfolgreich durchführen. Es nahmen durchschnittlich 60 Experten an dem viertägigen Zoom-Online-Validierungs­work­shop (5.- 8. Oktober 2020) teil. Der Workshop wurde gemeinsam mit dem Fakultätspartner, der School of Urban and Regional Planning, University of the Philippines (UP SURP) organisiert.

Am ersten Tag eröffnete Dekan Prof. Dr. Hussein Sinsuat Lidasan, gefolgt von Prof. Dr Stefan Greiving als Projektleiter, Laura Oexle, stellvertretende deutsche Botschafterin in Manila, Dr. Heike Bauer, DLR und Katja Becker-Sliwa, DAAD Vertreterin in Manila den Workshop.

Hervorzuheben war die Anwesenheit der LIRLAP-Kooperationspartner aus Vietnam, Thailand und Indonesien während des gesamten LIRLAP-Online-Workshops sowie von Referenten von nationalen philippinischen Behörden (National Housing Authority), Hochschulen, der Entwicklungsbehörde von Metro Manila, lokalen Regierungsstellen (Quezon City) und lokalen NGOs (z.B. KASAGANA KA Synergizing Organizations).
Ziel des Workshops war es, bisherige Arbeitsergebnisse aus der laufenden Definitionsphase mit Experten vor Ort zu validieren, noch bestehende Wissenslücken zu schließen und die Forschungsaufgaben für die bereits genehmigte F & E-Phase (2021-2024) vorzustellen. Das IRPUD bearbeitet federführend die Arbeitspakete 2 Resilient Upgrade und 4 Capacity Building and Dissemination. Weitere Arbeitspakete sind Resilient Retreat (Universität Stuttgart, Prof. Dr. Jörn Birkmann) und Risk Trends and Resettlement Options with Urban Growth (LMU München, Prof. Dr. Mathias Garschagen).

Den ersten Tag gestalteten zu Arbeitspaket 4 Assoc. Prof. Dr. Dina Cartagena Magnaye, Prof. Dr. David Leonides T. Yap von SURP und Dr. Wolfgang Scholz, IRPUD zum aktuellen Stand der Trainings- und Fortbildungskurse zu resilienter Stadt­entwicklung sowie zum geplanten gemeinsamen Doktorandenprogramm zwischen der TU Dortmund, Fakultät Raumplanung und der School of Urban and Regional Planning, das schwerpunktmäßig die Forschungsthemen von LIRLAP vertieft.

Zusammen mit Prof. Dr. David Leonides T. Yap und Prof. Dr. Cresencio M. Montalbo, Jr. von UP SURP moderierte Dr. Juan Du vom IRPUD den Online-Workshop zu Arbeitspaket 2 Resilient Upgrading, bestehend aus den vorläufigen Ergebnissen der Definitionsphase und einem Ausblick auf die F & E-Phase, einer Diskussion der Ergebnissen einer online Umfrage, die vor dem Workshop durchgeführt wurde und einer Live-Umfrage zur Aktualisierung von Aufwertungstypologien und lokalisierten Praktiken, zu Schlüsselakteuren und Planungsstrategien sowie zu angepassten Anforderungen und Maßnahmen.
Die wichtigsten Ergebnisse des Workshops bilden die Grundlage für eine Sonderausgabe der Zeitschrift „Sustainability“ zum Thema „Nachhaltige Planung städtischer Regionen“, die in 2021 unter dem Gastherausgeber Prof. Dr. Stefan Greiving, IRPUD erscheinen wird.