Aktuelles aus dem Forschungs­projekt

LIRLAP-Workshop in Manila

• Projekte
LIRLAP Manila © LIRLAP​/​TU Dortmund

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungs­projekt Linking disaster risk governance and land-use planning: the case of informal settlements in hazard prone areas in the Philippines (LIRLAP) hat Anfang Februar 2020 in Quezon City, Metro Manila erfolgreich einen Workshop zur Präsentation von Zwischenergebnissen durchgeführt. LIRLAP befindet sich derzeit in der Definitionsphase und versucht, die am besten geeigneten nachhaltigen und sozial verträglichen Lösungen für die großen Herausforderungen informeller Siedlerfamilien zu finden, die in Gebieten mit hohem Risiko in Metro Manila leben. Das ultimative Ziel des Projektes ist es, die Resilienz von Gemeinschaften in Armut und Informalität zu verbessern.

An dem Workshop nahmen 50 lokale Experten für Risiko- und Katastrophenmanagement aus allen Ebenen nationaler, regionaler und lokaler Regierungsbehörden, Experten von Universitäten und Forschungseinrichtungen, der Zivilgesellschaft und internationaler Organisationen teil, die vom lokalen Partner, der School of Urban and Regional Planning der University of the Philippines eingeladen wurden. Darüber hinaus präsentierten Teams aus Indonesien, Vietnam und Thailand ihre Länderperspektiven und bezeugten ihr großes Interesse künftiger LIRLAP Partner zu werden.

Zusammen mit den deutschen Partnern von LIRLAP, dem Institut für Raum- und Regional­planung (IREUS) der Universität Stuttgart und dem Institut für Geographie der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) hat das IRPUD-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Greiving mit Dr. Du Juan und Dr. Wolfgang Scholz mit lokalen Experten an den Themen

• Risikotrends - Identifizierung der wichtigsten Einflussfaktoren der Urbanisierung (Leitung LMU);
  • Resilient Upgrading - Identifizierung von Akteuren und deren Bedürfnissen (Leitung IRPUD);
  • Resilient Retreat - Identifizierung des Akteursnetzwerks (Leitung IREUS); und
  • Kapazitätsaufbau und Verbreitung - Trainingskurse und ein gemeinsames Promotionsprogramm (Leitung IRPUD) zusammengearbeitet.

Ein wichtiger Teil war eine Exkursion zu Quartieren des Stadtumbaus (Barangay Escopa in Quezon City und Barangay Tumana in Marikina City) und zu Umsiedlungsorten (Bistekville 2 in Quezon City und San Jose del Monte Heights, Provinz Bulacan). Dieser Workshop zielte darauf ab, eine solide Grundlage für den Folgeworkshop im Oktober 2020 zu schaffen, um Wissen zu validieren und umsetzbare Strategien zu überprüfen sowie die Ergebnisse der Projekte zu verbreiten. Derzeit tritt LIRLAP in den Prozess der Antragsstellung für die vierjährige Forschungs- und Entwicklungsphase.

LIRLAP Stakeholder-Workshop in Manila, Philippinen (Februar 2018).