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Projekte nach Forschungsfeld

Bodennutzungsplanung und Stadt­entwicklung im globalen Süden

LIRLAP workshop in Manila, Feb. 2018 © LIRLAP​/​TU Dortmund
LIRLAP Stakeholder-Workshop in Manila, Philippinen (Februar 2018).

Aktuelle For­schungs­pro­jekte

  • LIRLAP - Linking Disaster Risk Gover­nance and Land-Use Planning: The Case of Informal Settlements in Hazard Prone Areas in the Philippines (2019 - 2025)
     
  • MiTra-WA - Migration und Translokalität in West Afrika: Eine Analyse von Migration, Urbanisierung und ökologischem Wandel (2021 - 2024)
  • GOPLAREA - Gover­nance and Planning of Resilient Cities in East Africa (2017 - 2021)
     
  • LIPSINDAR - Linking Partners for Sustainable and Inclusive Dar es Salaam (2018 - 2021)                                                                                                                  
  • Megacities - Dar es Salaam (2005 - 2008)                                                                                                                                                                                                                
  • The Influence of Central Grants on District Development in Ghana (1995 - 2007)
     
  • Biotope Management in Korea (2003 - 2004)
     
  • TRILAT: Nachhaltige Verkehrsplanung in Israel und Palästina (1997 - 2000)
     
  • Wohnungssituation in Palästina (2000)
     
  • Nachhaltige räumliche Stadt­entwicklung in Kwangju in Südkorea (1995 - 1998)
     
  • Decentralized Rural Regional Development Planning in Thailand (1995 - 1996)
     
  • Decentralizing Small-Scale Industry Promotion in Ghana (1995 - 1996)
     
  • Small-Scale Industries in Thailand (1995 - 1996)
     
  • Stadt­entwicklung Dar es Salaam (1996)

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der TU Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. Von der A45 kommend, kann über die Universitätsstraße auf die Stockumer Straße abgebogen wer­den. Diese ist wiederum mit der Baroper Straße verbunden, entlang welcher sich der Campus Süd erstreckt. Nimmt man die Ausfahrt der A-40 ist die Streckenführung über die Emil-Figge Straße, die Marie-Curie Allee hin zur Baroper Straße sinnvoll. Biegt man von der Baroper Straße in die August-Schmidt Straße ein hat man die Möglichkeit zu dem Parkplatz direkt hinter dem GB III zu gelangen.  

Der Campus Süd ist über die Stockumerstraße mit den Buslinie 440 und 449 angebunden, die im 10 Minuten Takt fahren. Von der Haltestelle Am Gardenkamp ist der Campus-Süd fußläufig zu erreichen, in der Nähe der Haltestelle Eichlinghofen befindet sich auch die H-Bahnstation Eichlinghofen H-Bahn. Die Buslinien haben an der Haltestelle Barop Parkhaus Anbindung an die Stadtbahnlinie U42, welche Anbindung an den Stadtteil Dort­mund-Hombruch und die Dort­mun­der Innenstadt ermöglicht. 

Von Dort­mund-Eichlinghofen ist der Campus Süd über die Station Eichlinghofen H-Bahn an das H-Bahn Netz angebunden. Die Linie 1 fährt hier alle 10 Minuten, der Campus Süd ist mit der Haltestelle Campüs Süd erschlossen. 
Eine Anbindung an den Campus Nord erfolgt ebenfalls über die H-Bahn. Die Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.

Campuswetter

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