iSCAPE: Wanderbaum­parade 2019 in Bottrop gestartet

iSCAPE Wanderbaumparade © iSCAPE
Bestimmung der Wanderbaumstandorte auf dem Schulhof der Cyriakusschule Bottrop

Im Zuge der aktuellen Debatte um saubere Luft in deutschen Städten aber auch der internationalen Klimawandeldebatte stehen urbane Grünflächen und städtische Bäume stark im Fokus. Im Rahmen eines Reallabors als Bestandteil des EU-Projekts „Improving the Smart Control of Air Pollution in Europe (iSCAPE)“ entwickelte das IRPUD gemeinsam mit der Stadt Bottrop und ihren Bürgerinnen und Bürgern ein Projekt zur Bewusstseinsschaffung, Sensibilisierung und Steigerung der lokalen Luft- und Aufenthaltsqualität: die Wanderbäume Bottrop! Dieses Jahr zogen bereits zum zweiten Mal mobile, in Kübel gepflanzte Bäume durch die Stadt Bottrop. Während im letzten Jahr die Bäume durch eine innerstädtisch gelegene Nachbarschaft wanderten, fand die diesjährige Wanderbaum-Parade in mehreren Grundschulen vor Ort statt. Die Grundschülerinnen und Grundschüler hegten und pflegten die Bäume – besonders bei den heißen Temperaturen der letzten Wochen –  bis sie schließlich zur nächsten Grundschule wanderten. Diese spielerische Heranführung an die Bedeutung von Grün in der Stadt war ein voller Erfolg! Begleitet wurde die Wanderbaum-Parade durch weitere Aktionen rund um die Bäume. Im Anschluss an die Parade finden die Wanderbäume auf den Schulhöfen der Grundschulen ihren festen Platz. Die Wanderbäume Bottrop verdeutlichen die Bedeutung und das Potenzial solcher transdisziplinären Reallabore, deren Erfolge für die Menschen unmittelbar und vor Ort sichtbar werden.