Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ein Entwicklungs­schwer­punkt für die Planungs­region Harz: IMPULS - Auftaktveranstaltung in Halberstadt

IMPULS - Auftaktveranstaltung in Halberstadt © Pressestelle Stadt Halberstadt
IMPULS - Auftaktveranstaltung in Halberstadt. Von links: Herr Szarata (Halberstadt), Herr Balcerowski (Landkreis Harz), Herr Thäger (Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr), Frau Hartz (agl Hartz)

Die Debatte um die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse in allen Teilräumen des Landes hat sich in den letzten Jahren aufgrund zunehmender Ungleichgewichte erheblich aufgeheizt. Der Begriff “vermeintlich abgehängter Regionen” fällt vor allem im Zuge der Diskussion um die Zukunft ländlicher Räume. Demographischen Veränderungen (anhaltende Alterung und Schrumpfung) und ein fehlendes Oberzentrum stellen auch die Kommunen im Harz vor besondere Herausforderungen. Die mangelnde Erreichbarkeit umgebener Oberzentren gefährdet nicht nur die hochwertige Daseinsvorsorge, der Region fehlt ebenso ein räumlicher Entwicklungs­schwer­punkt

Diesen Handlungsbedarf greift IMPULS auf und hat sich zum Ziel gesetzt, ein Kooperationsmodell der wechselseitigen Funktionserfüllung für die Leistungserbringung der Daseinsvorsorge mit den Kommunen Halberstadt, Wernigerode und Quedlinburg zu erarbeiten. Die Kooperation soll perspektivisch eine Verbesserung der Zusammenarbeit der beteiligten Kommunen erreichen und verstetigen, um die Sicherung der höherwertigen Daseinsvorsorge für die gesamte Region zu gewährleisten. Durch die Auszeichnung als oberzentraler Verbund könnte der räumliche Entwicklungs­schwer­punkt der Region auch normativ gesichert werden.

Am 9. September 2021 fand im Rathaus der Stadt Halberstadt die offizielle Auftaktveranstaltung von IMPULS statt. In zwei Podiumsdiskussionen wurde die besondere Motivation der Beteiligten deutlich, die bestehenden Herausforderungen anzugehen und in enger Zusammenarbeit eine zukunftsorientierte Kooperation zu bilden. Aus Sicht der Praxis reichen diese von einer verbesserten Zusammenarbeit der Kommunen Halberstadt, Wernigerode und Quedlinburg über ein regional abgestimmtes Konzept zur Sicherung der Daseinsvorsorge, bis hin zu einer Auszeichnung als Oberzentrum. Die Wissenschaft erhofft sich in der Modellregion die erste tatsächlich praktizierte oberzentrale Funktionsteilung konzeptionell auszugestalten und zu verstetigen. Insgesamt besteht Konsens über die herausragenden Potenziale der Region die gesetzten Ziele zu erreichen.

Im nächsten Schritt erfolgt in Abstimmung mit den Praxispartnern eine Bestands­aufnahme lokaler und regionaler AkteurInnen sowie prägender Merkmale bei der räumlichen Verteilung und Leistungserbringung der Angebote der Daseinsvorsorge. Gemeinsam mit vorliegenden Analysen und Studien sowie angelehnt an den Grundprinzipien der Funktionsteilung erfolgt dann eine SWOT-Analyse der vorhandenen zentralörtlichen Versorgungs- und Entwicklungsfunktionen in der Planungs­region Harz und bildet die Grundlage für die Entwicklung eines Kooperationsmodells.