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IRPUD

Wissen­schaft­liche Mitarbeit

Arbeitsfelder

  • Kli­ma­wan­del und demographischer Wandel in der Raum­pla­nung
  • Klimawirkungs- und Vulnerabilitätsanalyen
  • Resiliente Stadt­entwicklung

For­schungs­pro­jekte

Publikationen

2020

  • Othmer, F. J.; Schmitt, J. P.; Greiving, S. (2020): Numerical modelling of the urban climate as an integrated part of environmental assessments. Science of The Total Environment, Volume 731: 138774. doi.org/10.1016/j.scitotenv.2020.138774
  • Othmer, F. J.; Becker, D.; Schulte, L. M.; Greiving, S. (2020): A Methodological Approach to Municipal Pluvial Flood Risk Assessment Based on a Small City Case Study, Sustainability 2020, 12 (24): 10487. doi.org/10.3390/su122410487

2019

  • Othmer, F.; Becker, D., Greiving, S. (2019): Strategie zum klimagerechten Flächen­management - Sequenzielle Siedlungs- und Freiflächenentwicklung unter Be­rück­sich­ti­gung von Klima­wirkungen in der Stadt Hagen. In:RaumPlanung 2/2019, S. 26-33.
  • Weißer, B.; Becker, D.; Othmer, F. J. (2019): Stär­kung der Risikovorsorge gegenüber Starkregen: Neue Er­kennt­nis­se zur Resilienz von Haushalten gegenüber Starkregen und Schlussfolgerungen für die Stadt­entwicklung. RaumPlanung 3-4 2019 (202), S. 71-76.

2016

  • Greiving, S.; Kurmutz, U.; Othmer, F. (2016): Raum­entwicklungs­strategie Kli­ma­wan­del für die Region Südwestthüringen. In: Schmitt, H. C.; Danielzyk, R.; Greiving, S.; Gruehn, D.; Thinh, N. X.; Warner, B. (Hrsg. 2016): Raummuster Struk­tur – Dynamik – Planung. Dort­mun­der Beiträge zur Raum­pla­nung. Band 147. Klartext Verlag. Essen, S. 301-316.

2015

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der TU Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. Von der A45 kommend, kann über die Universitätsstraße auf die Stockumer Straße abgebogen wer­den. Diese ist wiederum mit der Baroper Straße verbunden, entlang welcher sich der Cam­pus Süd erstreckt. Nimmt man die Ausfahrt der A-40 ist die Streckenführung über die Emil-Figge Straße, die Marie-Curie Allee hin zur Baroper Straße sinnvoll. Biegt man von der Baroper Straße in die Au­gust-Schmidt Straße ein hat man die Mög­lich­keit zu dem Parkplatz direkt hinter dem GB III zu gelangen.  

Der Cam­pus Süd ist über die Stockumerstraße mit den Buslinie 440 und 449 angebunden, die im 10 Minuten Takt fahren. Von der Haltestelle Am Gardenkamp ist der Cam­pus-Süd fußläufig zu er­rei­chen, in der Nähe der Haltestelle Eichlinghofen be­fin­det sich auch die H-Bahnstation Eichlinghofen H-Bahn. Die Buslinien haben an der Haltestelle Barop Parkhaus Anbindung an die Stadtbahnlinie U42, wel­che Anbindung an den Stadtteil Dort­mund-Hombruch und die Dort­mun­der Innenstadt er­mög­licht

Von Dort­mund-Eichlinghofen ist der Cam­pus Süd über die Station Eichlinghofen H-Bahn an das H-Bahn Netz angebunden. Die Linie 1 fährt hier alle 10 Minuten, der Cam­pus Süd ist mit der Haltestelle Campüs Süd erschlossen. 
Eine Anbindung an den Cam­pus Nord erfolgt eben­falls über die H-Bahn. Die Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwi­schen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd.

Vom Flughafen Dort­mund aus ge­lan­gt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu er­rei­chen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.

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