Aktuelles aus dem Forschungs­projekt

ZUKUR – Zukunft-Stadt-Region-Ruhr

ZUKUR-Workshop 1 © plan-lokal

Das vom BMBF geförderte Projekt Zukunft-Stadt-Region-Ruhr (ZUKUR) zielt auf die Erarbeitung von Beiträgen zum Abbau sozial-ökologischer Ungleichheit und zur Erhöhung der Klimaresilienz in der Region, ihren Städten und Quartieren ab. Als Praxispartner wirken dazu der Regionalverband Ruhr (Regionalebene), die Stadt Bottrop (Stadtebene) und Dortmund-Marten (Quartiersebene) mit. Auf Grundlage von identifizierten ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen und des Standes der Forschung zu Resilienz und Umwelt­gerechtig­keit werden Anpassungsstrategien entwickelt und in konkrete Ziele und Maßnahmen für eine zukunftsfähige und nachhaltige Stadtregion überführt.

Im Zuge dessen wurden am 25. November 2019 zusammen mit der Stadt Bottrop in einem Workshop Strategien zur Umsetzung der Klimaoffensive erarbeitet und unter anderem über einen Nachhaltigkeitscheck für städtische Projekte diskutiert.  Dieser soll Verwaltung und Politik als Grundlage dienen, um zukünftige Projekte und Beschlüsse nach ihren ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgewirkungen zu bewerten. Basierend auf diesen Diskussionen wird in einem zweiten Workshop Ende Januar ein angepasster Nachhaltigkeitscheck vorgestellt und insbesondere mit einem Fokus auf sozial-ökologischer Gerechtigkeit behandelt.

Auch auf Regional- und Quartiersebene werden in den nächsten beiden Monaten Handlungsansätze weiterentwickelt und erprobt, um so Ziele zu den Thematiken Umwelt­gerechtig­keit und Klimaresilienz zu vereinbaren. Im Februar wird zusammen mit dem Regionalverband Ruhr und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie ein Perspektivengespräch zum Bericht zur Lage der Umwelt in der Metropole Ruhr geführt und diskutiert, inwiefern dieser mit Indikatoren der Umwelt­gerechtig­keit ergänzt werden kann. In Dortmund Marten wird im Rahmen einer quartiersbezogenen Grünkonzeption im März zusammen mit der Stadtverwaltung eine Zukunftswerkstatt zum Thema Grüne Infrastruktur gehalten werden.

Des Weiteren findet am 17. Und 18. Februar 2020 nun bereits zum fünften Mal die Dortmunder Konferenz Raum- und Planungsforschung statt. Dabei wird ZUKUR in insgesamt vier Sessions und einem Roundtable Ergebnisse sowohl vorstellen als auch zur Diskussion anregen. Hierbei werden die Themen Klimaresilienz und Umwelt­gerechtig­keit, Wohnen in diesem Spannungsfeld, der Radschnellweg Ruhr und die Koproduktion von Wissen in Reallaboren behandelt.