Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

SysKa – Update zur Erstellung der Sicherheitslösungen

© Sophie Sauer​/​TU Dortmund
Podiumsdiskussion auf dem BMBF-Innovationsforum in Berlin.

Das SysKa-Projekt geht langsam auf die Zielgerade zu. In den nächsten Wochen werden Ideen für Sicherheitslösungen für das Management Kritischer Infrastrukturen erarbeitet und exemplarische Bausteine für die Ergänzung des sich in Planung befindlichen Katastrophenschutzplans Bochum formuliert. Diese werden im August 2022 im Rahmen eines Planspiels zur Anwendung und Umsetzung der Sicherheitslösungen diskutiert.

Zuvor wurden in zwei Workshops im September und November 2021 mögliche Auswirkungen eines flächendeckenden Stromausfalls infolge eines Starkregenereignisses mit Beteiligten der TU Dortmund, Stadt Bochum, Stadtwerke, BoGeStrA sowie den Hilfsorganisationen der Stadt Bochum ermittelt. Die daraus entstandenen Kaskadendiagramme wurden seitdem in Interviews mit Vertreter:innen Kritischer Infrastrukturen vervollständigt und vertieft. Parallel dazu wurde für Bochum eine räumliche Analyse der Kaskadeneffekte durchgeführt sowie Vorschläge für Schutzziele zum Umgang mit Kaskadeneffekten erarbeitet.

Vom 2. bis 4. Mai 2022 hatte das SysKa-Projekt die Gelegenheit, den Zwischenstand der Arbeit auf der SifoLIFE-Konferenz im Rahmen des BMBF-Innovationsforums in Berlin zu präsentieren. Auf der Konferenz konnte das SysKa-Projekt sein Kooperationsnetzwerk ausbauen und sich mit anderen SifoLIFE-Projekten austauschen. Darüber hinaus fanden viele interessante Workshops und Podiumsdiskussionen statt, in denen neue technische Möglichkeiten und Perspektiven beleuchtet wurden.