Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
Aktuelles aus dem Forschungs­projekt

Evolving Regions - Innovatives und inter­aktives Tool für die regionale Klimafolgen­analyse

-
in
  • Projekte

Der aktuelle Stand der Klima­wirkungs­analysen wurde in den ersten vier Kreisen von Evolving Regions, namentlich Wesel, Steinfurt, Siegen-Wittgenstein und Soest im Rahmen des Roadmap Prozesses vorgestellt und aktiv angewendet. Dabei wurden die Ergebnisse in online Workshops gemeinsam diskutiert und mit der gefühlten Betroffenheit sowie Erfahrungs­werten abgeglichen. Sowohl die große Bandbreite an klimatischen und räumlichen Daten als auch die innovative und interaktive Aufbereitung dieser mit dem Tool Tableau wurde von den Teilnehmenden als sehr hilfreich und zielführend bewertet. In einem nächsten Schritt werden unter der Leitung der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund und dem Institut für Urbanistik auf Basis der erlangten Erkenntnisse Maßnahmen entwickelt sowie mit Hilfe der Analysen räumlich verortet. 

Beispiel für das Dashboard der Klima­wirkungs­analyse

Parallel zu dem laufenden Roadmap Prozess wurden detailliertere Daten für die Klima­wirkungs­analysen in den Kreisen und dazugehörigen Kommunen gesammelt. Diese fließen nun in die neue Version der Klima­wirkungs­analysen  mit ein, die neben einer größeren Bandbreite an Sensitivitätsdaten auch Zukunftsprojektionen bezüglich klimatischer und räumlicher Entwicklungen beinhalten wird. Weiterhin starten aktuell auch die verbliebenen drei Kreisen Coesfeld, Minden-Lübbecke und Lippe in den Prozess,  in welchem ebenfalls die Klima­wirkungs­analyse als Evidenzgrundlage genutzt wird. 

Neben der Arbeit mit den Kreisen wurde im Rahmen einer Beraterschulung des BEW das erarbeitete inhaltliche als auch methodische Wissen weiter gestreut. Zudem fand im internationalen Kontext ein Methodenvergleich mit dem Vorgehen der niederländischen Partnerregion statt, dessen Ergebnisse ebenfalls in die Weiterentwicklung der Analyse und insbesondere der Darstellungsweisen fließen.