Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
Aktuelles aus dem Forschungs­projekt

Evolving Regions

-
in
  • Projekte

Das von der EU und dem Land NRW geförderte Projekt Evolving Regions arbeitet gemeinsam mit Praxispartnern aus 7 Kreisen in Nordrhein-Westfalen (NRW) und einer Region in den Niederlanden an der Klimaanpassung im ländlichen Raum. Im Rahmen des Forschungsvorhabens erstellt das IRPUD Klima­wirkungs­analysen, die für den Roadmap Prozess als Informations- und Entscheidungsgrundlage dienen.

Trotz der Corona-Pandemie wird im Juni der Demozyklus des Roadmap Prozesses in den Kreisen Steinfurt und Wesel online durchgeführt. Der vom IRPUD entwickelte Dreiklang der Klima­wirkungs­analysen (siehe Abbildung) wurde mit ersten Inhalten, wie kompakten Faktenblättern für NRW und ersten Ergebnissen aus den Klima­wirkungs­analysen, gefüllt.

Regionen Jour Fix am 08.06.2020

Die ersten Ergebnisse der Klima­wirkungs­analysen ausgehend von den Klimasignalen bzw. Kimawirkungen 1. Ordnung Hitze, Dürre, Starkregen und Flusshochwasser wurden mit allen Projektpartnern während des Demozyklus diskutiert. Neben dem Demozyklus wurde zusätzlich ein digitaler Regionen Jour Fix mit dem Fokus auf der Methodik und dem Vorgehen einer Klimawirungsanalyse für alle beteiligten Praxispartner der Kreise durchgeführt.

Mit dem Ziel, ein für NRW übertragbares Vorgehen einer Klima­wirkungs­analyse mit den entsprechenden Daten und Indikatoren zu diskutieren, wurden am 22. und 24. Juni online ExpertInnenworkshops durchgeführt.  Um das Projekt weiter in die Öffentlichkeit zu tragen, finden nun auch erste Aktivitäten auf Twitter statt: