LIRLAP - Erste Stufe der Feldarbeit in Metro Manila, Philippinen abgeschlossen

© Hannes Lauer
Kontrastreiche Entwicklungsperspektive von Metro Manila, Philippinen

Projektmitarbeiter der Partneruniversität der Philippinen sowie Dr. Wolfgang Scholz von der Fakultät Raumplanung, Hannes Lauer von der Universität Stuttgart und Prof. Mathias Kaiser vom Ingenieurbüro KaiserIngenieure verbrachten nach einer zweijährigen COVID-19 bedingten Reisepause zwei Wochen in Metro Manila für Feldaktivitäten. Das Team besuchte im März 2022 16 Siedlungen in der National Capital Region und den umliegenden Provinzen – darunter 10 Umsiedlungsstandorte und sechs informelle Siedlungen mit Potenzial zu einer Aufwertung vor allem gegen Überflutungsrisiken. Bestandteil der Feldarbeit waren Gruppendiskussionen mit Home Owner Organisations, lokaler Politik, Wohnungsbaugesellschaften, Gemeindearbeiterinnen, städtischen Armengruppen und NGOs. Jede Siedlung wurde durch städtebauliche Bestandsaufnahmen und Bewertung der Hochwasserrisiken analysiert. Ziel war es, weitere Arbeitsschritte zur Analyse der Siedlungen und künftige empirische Arbeitsschritte vorzubereiten.

Von April bis Juni 2022 wurde zunächst in den zehn Umsiedlungsstandorten und dann in sechs Aufwertungsstandorten eine groß angelegte Haushaltsbefragung und Zielgruppendiskussionen durchgeführt. Dieser wichtige Arbeitsschritt wurde abgeschlossen und im Sommer werden die Ergebnisse analysiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite.