Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
Aktuelles aus dem Forschungs­projekt

DAZWISCHEN - Schulprojekt ,,Rebuild Revier" entwirft mit Minecraft städtebauliche Konzepte im Rheinischen Revier

© Dietmar Reschke
Schüler*innengruppe der Gesamtschule Merzenich-Niederzier
© Dr. Anja Septinus
Schüler*innengruppe des Burgaugymnasiums Düren

Im Rahmen des Projektes “Jugend gestaltet den Strukturwandel” des zdi-Zentrum ANTalive e.V. wurde vom Projekt “DAZWISCHEN - Zukunftsorientierter Strukturwandel im Rheinischen Revier”, dem Revierknoten Raum und der Zukunftsagentur Rheinisches Revier das Schülerprojekt “Rebuild Revier” initiiert. 

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der zwei teilnehmenden Schulen, dem Burgau Gymnasium Düren und der Gesamtschule Merzenich / Niederzier, werden an den Standorten Düren-Merken und Morschenich (alt) zukunftsweisende und innovative Entwurfskonzepte erarbeitet. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler über die letzten Monate Einblicke in den Strukturwandel sowie den Entstehungsprozess städtebaulicher Konzepte erhalten. Mit Unterstützung der Forscherteams haben die Jugendlichen eigenständige Bestandsaufnahmen vor Ort durchgeführt und städtebauliche Leitbilder erstellt. Die spannenden Ideen werden aktuell in Raumkonzepte übertragen und anschließend mithilfe von Minecraft in 3D modelliert. 

Die Resultate werden somit begehbar und erlebbar nachgebaut und sollen anschließend in einem kurzen Video "durchlaufen” werden. Das Projekt bietet der Jugend der Region eine einzigartige Gelegenheit sich aktiv in die Diskussion der Gestaltung Ihrer Heimat einzubringen und Ihre eigenen Visionen zu entwickeln und zu kommunizieren. 

Das Projekt wird vom Expertenteam mit Benjamin Casper - Zukunftsagentur Rheinisches Revier, Nicole Maurer - Revierknoten Raum und Andreas Klozoris - Projekt DAZWISCHEN (RWTH), sowie von den Lehrkräften Dr. Anja Septinus, Britta Schnee und Dietmar Reschke geleitet. Die Übertragung in Minecraft und die Leitung des Gamification Ansatzes wird von Herrn Josef Bogatzki (The JoCraft) durchgeführt. Tatkräftige Unterstützung liefern die Studierenden Karim Knobloch und Thilo Loose, die den Prozess der Schülerinnen und Schülern mit Ihrer Expertise begleiten.