Aktuelles aus dem Forschungs­projekt

DAZWISCHEN online Infomarkt am 22.03.2021

Am 22.03.21 hat der Online-Infomarkt des Projekts „DAZWISCHEN – Zukunftsorientierter Strukturwandel im Rheinischen Revier“ stattgefunden. Moderiert wurde die Veranstaltung mit rund 100 Teilnehmern von Prof. Christa Reicher von der RWTH Aachen und Christian Wirtz von der Zukunftsagentur Rheinisches Revier.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Ergebnisse aus dem ersten Projektjahr präsentiert. Anhand der Handlungsfelder Siedlung, Freiraum, Klima, Mobilität und Daseinsvorsorge wurde ein räumlich differenziertes Bild des Rheinischen Reviers gezeichnet. So zeigen unterschiedliche Raumstrukturen konkrete Nutzungseignungen und Herausforderungen für einen zukunfts­orientierten Strukturwandel in der Region. So gilt es beispielsweise die Entwicklung von Siedlungsräumen und Freiraumstrukturen in Einklang zu bringen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden Herausforderungen und Chancen des Strukturwandels im Rheinischen Revier gemeinsam mit Akteuren der Region diskutiert. Den Fragen dazu stellten sich Jens Bröker (Vorsitzender des Revierknotens „Ressourcen und Agrobusiness" der Zukunftsagentur Rheinisches Revier), Dr. Christian Klar (Leiter der Koordinierungsstelle BioökonomieREVIER), Volker Mielchen (Geschäftsführer des Zweckverbands LandFolge Garzweiler) und Prof. Dr. Theo Kötter (Universität Bonn, Projekt NACHWUCHS).

Raumbild des Rheinischen Reviers