BaumAdapt: Abschluss­ver­anstaltung in Zeiten von Corona

Ela-Schäden: Straßenbahn steht vor einem umgefallenen Baum © IRPUD​/​TU Dortmund

An Pfingsten 2014 zog der Sommersturm Ela über weite Teile Deutschlands. Dabei handelt es sich um einen der verheerendsten Sommerstürme seit den 1980er Jahren, der zu Schäden in Millionenhöhe aufgrund von umgestürzten Bäumen und Überschwemmungen geführt hat. Besonders stark betroffen war davon auch die Stadt Essen, wo zwar die größten Verkehrsbehinderungen innerhalb von fünf Tagen beseitigt werden konnten, die vollständige Beseitigung der Sturmfolgen hat jedoch um einiges länger gedauert.

Wie kann man den städtischen Baumbestand auf zukünftige Sturmereignisse vorbereiten? Wie kann die Wahrscheinlichkeit von Beeinträchtigungen von kritischen Infrastrukturen als Folge von Stürmen reduziert werden? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich das Projekt BaumAdapt seit 2018. Das Verbundprojekt wird am IRPUD in Kooperation mit der Stadt Essen durchgeführt und wird vom Bundeministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Es hat einige Antworten gefunden, die derzeit als Empfehlungen in einem Handlungs­leitfaden für Kommunen zusammengetragen werden. Diese Empfehlungen reichen von Analysen bezüglich der systemischen Relevanz einzelner Straßenabschnitte und Ökosystemleistungen des städtischen Baumbestands bis hin zu organisationalen und strukturellen Maßnahmen, um die Resilienz gegenüber Sommerstürmen zu verbessern. Der Leitfaden wird im September veröffentlicht.

Die Frage, die aber seit einigen Monaten immer dringlicher wird, ist eine andere: Wie kann man ein Projekt am besten zu Ende bringen, wenn eine normale Abschluss­ver­anstaltung aufgrund des Infektionsschutzes nicht möglich ist? Die Antwort ist im Fall von BaumAdapt, dass die Veranstaltung einfach online stattfindet. Anstelle von Postern, werden kurze Filmbeiträge produziert, welche die wichtigsten methodischen Innovationen, Erkenntnisse und Empfehlungen anschaulich präsentieren. Und auch ein Panel mit Expert*innen lässt sich online abhalten, ohne die Teilnehmer*innen zu gefährden. Und genau das ist der Plan für den 9. September 2020, wenn ab 12:15 Uhr das Projekt BaumAdapt in einer Onlineveranstaltung zu Ende gebracht und der Leitfaden für ein Stadtbaummanagement im Spannungsfeld zwischen Klimaanpassung, dem Erhalt von Ökosystemleistungen und dem Schutz kritischer Infrastrukturen veröffentlicht wird. Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie via E-Mail an info_baumadapt(at)umweltamt.essen.de.

Zum Baumadapt Forschungsprofil